Gesundheitsfalle Dezember

Gesundheitsfalle Dezember

Der Dezember und vor allem das Fest der Liebe entpuppt sich nicht selten als Gesundheitsfalle – ein Mix aus viel zu viel Stress, viel zu wenig Vitamin D, wenig Bewegung und ungesunder Ernährung.

Überall locken nun verführerische Düfte auf Wochen- und Weihnachtsmärkten, beim Bäcker, im Discounter stehn die Weihnachtsmänner in Reihe und Glied, hier noch ein Glühwein, da noch schnell Geschenke besorgen, ach der Weihnachtsbraten und fettige Soße muss auch noch angerichtet werden und am Ende noch ein zwei oder drei Verdauerli hinterher…und und 🙂

Während man sich einerseits über Freizeit und familiäres Zusammensein freut, sind wir im Dezember mehreren Risikofaktoren ausgesetzt. In Kombination mit der meist unausgewogenen Ernährung an den Feiertagen entsteht eine wenig besinnliche Mischung für unseren Körper. Im Grunde ist es eine saure Mischung, die wenig mit Gesundheit zu tun hat, aber gut. Es gibt ja auch gesunde Alternativen und Maßnahmen dem sauren Weihnachtsmilieu entgegenzuwirken. Mit diesen Tipps sorgst Du in diesem Jahr für eine gesündere Weihnachtszeit:

Tipp 1 Clever Sündigen

Cheat Day versus Schlemm Day. Clever Sündigen heisst das gesunde Weihnachten 🙂 Das Frühstück weglassen und Intervallfasten ist eine Variante, das andere ist sich Zeit zu lassen beim Essen und alles genießen und nicht hastig zu essen, vorher oder zwischendurch mal ein Glas stilles Wasser trinken, das macht basisch am besten mit 100% Zitronensaft. Nascherein zwischendurch machen wenig Sinn, da diese den Blutzuckerspiegel wieder in die Höhe treiben und zusätzlich für Säure und Kalorien sorgen. Andernfalls wären meine Fitnass Eiweißriegel eine Alternative (Rezept steht unten).

Tipp 2 Bewegung und Sport

Warum erst zum Neujahr starten? Gerade im stressigen Advent baut man so Stress gezielt ab. Damit muss man auch aus Tipp1 kein schlechtes Gewissen mitschleppen 🙂 Natürlich alles entspannt ohne den Körper und Organismus noch mehr zu stressen – wir wollen doch Glückshormone ausschütten 🙂 Am besten natürlich an der frischen Luft, unsere Atmewege, Herz und Gefäße danken es uns, wenn diese neben trockene Heizungsluft, wenig Sauerstoff und Räucherkerzenduft schon auf Sparflamme laufen.

Tipp 3 Vitamin D

Licht Licht Licht – im Dezember ist es lange dunkel und unser Vitamin D Haushalt steht auf dem Prüfstand. Wahrscheinlich reichen die bekanntlich 1 bis 4 Kerzen am Adventskranz eher wenig, um unsere Vitamin D Produktion anzukurbeln. Nutze deshalb jeden Sonnenstrahl, wenn es möglich ist. Nutze viele kleine Lampen für ein kuschliges Ambiente, so dass ein Winter Blues gar nicht erst aufkommt. Zusätzlich macht es Sinn seinen Vitamin D Spiegel bestimmen zu lassen. Ein Blut- oder Zellcheck bietet sich da an. Wer einen Mangel leidet, der sollte unbedingt entsprechend der Dosierung seinen Vitamin D Depot auffüllen lassen.

Tipp 4 Hygiene

Dezemberzeit ist auch Infektzeit. Es gibt wohl nichts Ärgerliches als ein „krankes“ Weihnachtsfest. Deshalb prüfe Deine Hausapotheke, wasche Dir immer die Hände, sorge für ein starkes immunsystem. Das man sich ansteckt kommt schon mal vor, aber wir haben die Möglichkeit(en) uns präventiv zu schützen, so dass es bei Ansteckung wenigstens nicht soooo heftig wird und wir den Dezember und das Weihnachtsfest dennoch genießen können. Mehr Tipps für ein starkes Immunsystem findest Du in diesem Artikel gesund-durch-herbst-und-winter-das-hilft

 Tipp 5 Null Bock Phase

Keinen Bock auf Weihnachtsmärkte und Weihnachten und all das Drumherum? Ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Muffel 🙂 Das betrifft dann öfters mal den Morgen, wenns Abends zu spät geworden ist, aber auch die Vorweihnachtszeit mit dem Zwang schmücken zu müssen, Geschenke zu besorgen, einen Plan zu erfüllen und Bescheid zu geben wo was nun stattfindet, wer was macht und und und. Ja ich bin ein kleiner Weihnachtsmuffel, Du darfst das auch sein – ist doch fast alles optional ?! Ich lese gern Bücher, die ich im Jahr nicht geschafft habe zu lesen, ich reflektiere und merke das viele angebliche Verpflichtungen und Zwänge im Grunde nur freiwillig sind bis auf die Famileinfeiern, da sollte man schon dabei sein. Jeder hat seinen Freiraum und den dürfen wir gestalten wie wir das wollen ohne Zwänge und Gedränge.

Tipp 6 Bitte nicht streiten

Am Ende des Jahres und vor allem zur Weihnachtszeit, wenn die Familie zusammenkommt, kann es durchaus zu Streitigkeiten führen. Egal ob es ums Geld geht, um das sinnlose Geschenk, den versauten Braten oder die falschen Worte zum falschen Zeitpunkt – all das sollte keine Hauptrolle im Dezember s

 

Adresse

Andreas Naß fitNASS Gesundheit erleben
04654 Frohburg

Kontakt

email: gesundheit@fitnass.de