Positive Gedanken helfen unserer Gesundheit
Immer Positiv denken das ist gar nicht so einfach. Positive Gedanken, verbunden mit einer positiven Lebenseinstellung und bewusstem Essen, das kann sich sehr gut auf unsere Gesundheit auswirken.
Wusstest Du, dass wir rund 40% unseres Glücksempfindens selbst steuern können?
Alles beginnt im Hirn. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich schon lange mit dem Zusammenhang von der Einstellung (Mindset), Lebensfreude, Glück und Gesundheit. Glückliche und lebensfrohe Menschen sind ausgeglichener und seltener krank. Denn unsere Hormone haben einen ganz beträchtlichen Anteil an unseren Gefühlen. Vor allem die sogenannten Glückshormone wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, um nur die bekanntesten zu nennen, entscheiden zu einem großen Teil darüber ob wir uns glücklich fühlen oder nicht! Aber auch unsere Gedanken prägen unser Wohlbefinden.
Kennst Du dieses Sprichwort? Du darfst es Dir gern kopieren und einprägen – es hilft!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Positiv denken und auf seine Gedanken achten, das macht Sinn. Dabei kann unser Kopf noch viel mehr – Stichwort „Selbstwirksamkeit“. Als Selbstwirksamkeit bezeichnet man in der Motivationspsychologie das Vertrauen in die eigene Kraft. Je höher es ist, desto eher erreicht man sein Ziel. Unser Kopf, unser Wille und der Glaube an die eigene Selbstheilungskraft unseres Körpers kann unsere Gesundheit sehr positiv beeinflussen, wenn wir positiv denken!
Viele meiner Klienten haben durch eigenes Handeln und einen gesünderen Lebensstil ihr Wohlbefinden deutlich verbessert und auch Krankheiten wie z.B. Rückenschmerzen, Knieprobleme, Gewichtsprobleme, Schlafstörungen oder Bluthochdruck ohne Medikamente in den Griff bekommen.
Aber auch hinsichtlich einer langfristigen, erfolgreichen Umstellungen unseres Lebensstils, hat unsere Einstellung einen großen Einfluss! Erst durch eine neue, positive Einstellung zu den Dingen, können Ziele erfolgreich umgesetzt werden.
Man hat herausgefunden, dass die Einstellung einen großen Einfluss auf das tägliche Handeln hat. Es macht einen großen Unterschied für das Gehirn, ob man mit der Einstellung rangeht „ich möchte/ich darf“ oder „ich muss“. Dieses Wissen sollte man sich zunutze machen und mit einer positiven Einstellung an alle kommenden Veränderungen rangehen. Außerdem ist es wichtig zu verstehen wie unser Gehirn tickt. Aus der Hirnforschung weiß man heute, dass sich erst nach rund 3 Monaten neue neuronale Verknüpfungen im Gehirn bilden und adaptieren.
Umstellungen werden erst dann als neue Angewohnheit in Fleisch und Blut übergehen. Nehmen Sie sich also die Zeit. Und wenn mal ein Vorsatz nicht geklappt hat, sein Sie nicht zu streng mit sich. Morgen ist ein neuer Tag, an dem Sie wieder frisch ans Werk gehen können. Sie sollten aber auch nicht zu nachgiebig mit sich selbst sein, es ist nämlich durchaus wichtig, zeitnah die neuen Gewohnheiten wieder aufzunehmen um eine Routine zu erlangen.
Ich helfe Dir eine positives zielgerichtetes Mindset anzulegen und Dich dabei zu motivieren diese 40 % Glücksempfinden auszureizen.
Dein Gesundheitscoach Andreas Naß
Andreas Naß fitNASS Gesundheit erleben
04654 Frohburg
email: gesundheit@fitnass.de