Wie schützt man sich im Herbst und Winter – Infekten, Grippe und Erkältungen vorbeugen
Warum die Grippe jedes Jahr genau in der Winterzeit ausbricht, können sich Experten noch nicht ganz erklären. Mehrere Studien haben bislang gezeigt, dass sich Influenzaviren bei niedrigen Temperaturen und in trockener Luft besonders wohl fühlen und vermehren.
Wer ein schwaches Immunsystem hat ist nachweislich anfälliger für Infekte und Grippeviren
Wer ein schwaches Immunsystem hat ist nachweislich anfälliger für Infekte und Grippeviren
Die andere Frage ist, warum unser Immunsystem unter diesen Bedingungen weniger schlagkräftig ist und die Schleimhaut der oberen Atemwege anfälliger für eine Infektion sind? Liegt es daran, das wir uns nicht richtig Verhalten, ernähren oder andersweitig schützen?
Pro Jahr erkranken nach Schätzungen des Robert Koch Instituts (RKI) etwa 5 bis 20 Prozent der Deutschen an Grippe. Besonders hart war zuletzt die Grippe-Saison 2014/2015 mit geschätzten 21.300 Todesfällen. Gefährdet sind vor allem Kinder, chronisch Kranke, Schwangere und ältere Menschen (ab 60 Jahren).
Was sagt uns das? Wir sollen unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen!
Vorsorge ist besser als Nachsorge und deshalb empfehle ich aktiv und damit präventiv etwas dagegen zu tun. Was hilft? In erster Linie selbst aktiv und präventiv etwas für sich zu tun! In den nachfolgenden Tipps findest Anregungen für Deinen Gesundheitsschutz.
Diese 10 Alltagstipps bieten den besten Schutz vor einer Erkältung oder auch Grippe-Ansteckung:
- Immer regelmäßig die Hände waschen, auch gründlich mit warmen Wasser und Seife – insbesondere vor dem Kochen, Essen oder nach dem Gang auf die Toilette, nach Besuchen in öffentlichen Einrichtungen.
- Halte deine Hände aus dem Gesicht fern und fass niemals mit ungewaschenen Fingern an Mund, Augen oder Nase.
- Für unterwegs hilft auch ein kleines Desinfektionsspray oder eine Desinfektionscreme als Überbrückung
- Meide engen Kontakt mit Erkrankten und halte mindestens 2 Meter Abstand. Ist zu Hause jemand an Grippe erkrankt, solltest du auf eine räumliche Trennung achten und gemeinsam genutzte Bereiche wie Küche oder Bad besonders sauber halten.
- Meide trockene, überheizte Räume, lüfte regelmäßig gut durch und trink viel stilles Wasser und Kräutertees.
- Schütze Wunden mit einem Pflaster oder Verband, damit keine Viren an die Stelle gelangen. Ein Notfallspray kann ebenso schnell Abhilfe schaffen.
- Auf das Händeschütteln verzichten. Tipp: Auf die Schulter klopfen oder einfach Grüßen.
- Achte auf eine gesunde, ausgewogene, wenn möglich basenüberschüssige Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, Kräutern und Suppen. Vitamin A, C, D und B6 schützen besonders gut im Kampf gegen die Grippeviren. Präventiv helfen zusätzlich auch Obst-und Gemüse-Konzentrate, Cistus Icanus Spray oder/und Immun Plus das dreifach Plus für das Immunsystem
- Wer sich eine Grippe einfängt sollte sich vollends auskurieren, keinen Sport treiben, da sonst noch mehr Schaden im Herz-Kreislauf-System angerichtet werden kann. Zusätzlich ist es sinnvoll seine Hausapotheke zu prüfen, um dem ganzen Übel rasch entgegenzuwirken
- Überprüfe deine Hausapotheke auf Kräutertee, Ingwer, Hustensaft, Basensalz, Salben, Cistus, Immune Plus, Vita Activ, Colostrum etc. und bringe diese auf den aktuellen Stand
Gute Freunde und gute Mitarbeiter im Kampf gegen Viren und Grippe
Beste Freunde von Immunepower im Kampf gegen Viren: Vita Activ, Cistus, Colostrum und Notfallspray
Beste Freunde von Immunepower im Kampf gegen Viren: Vita Activ, Cistus, Colostrum und Notfallspray
KOMM GUT DURCH DIE WINTERZEIT UND BLEIBE STARK UND GESUND!