Räucherkerzen und die Gesundheit

Gefährden Räucherkerzen unsere Gesundheit?

Die Weihnachtszeit naht und überall locken besinnliche Düfte. Auch in Kitas werden im Dezember vermehrt auch Räucherkerzen eingesetzt. Entweder wegen traditioneller Hinsicht, Besinnlichkeit zu initiieren oder um andere Gerüsche zu überspielen 🙂 Nun viele Menschen empfinden es anscheinend als sehr beruhigend und besinnlich, wenn sie in eine ruhigen Moment eine Räucherkerze oder ein Räucherstäbchen abbrennen können. Die verschiedenen Düfte beflügeln die Sinne und können durchaus Stress abbauen.

Hinweis: Allerdings können Räucherkerzen auch zur Gefahr für die Gesundheit werden. Viele wissen nicht, dass die Stoffe beim Verbrennen und Einatmen schädlich sein können.

Merke: Wer Räucherkerzen nutzt, sollte auf die Qualität und die Intensität achten

Besonders Kinder, Allergiker und Asthmatiker sind gefährdet


Gerade Kleinkinder und Kinder sind gefährdet, wie eine Studie mit Kindern zeigt. Wenn die Kleinen zu oft mit dem Rauch in Berührung kommen, steigt ihr Risiko auf eine Asthmaerkrankung um ganze 36 Prozent! Gerade jetzt im Dezember, wo trockene Heizungsluft, Husten, Schnupfen, Infekte und sonstige Krankheiten in Kitas an der Tagesordnung ganz oben stehen. Die Kleinen werden damit zusätzlich konfrontiert und eventuelle Atmemwegsbefindlichkeiten noch zusätzlich belastet und so weitere Reizungen gefördert. Und das nur, weil mit Räucherkerzen weihnachtliche Stimmung und Sinnlichkeit initiiert werden soll? Muss das sein

Aber nicht nur die Atemwege können leiden. Zu viel Räucherkerzen können sogar Krebs auslösen. Eine Studie mit 61.000 Menschen zeigte die Gefahr schon vor einigen Jahren auf. Auslöser dafür sind krebserregende Substanzen in den Räucherkerzen. Die Konzentration ist allerdings so gering, dass die Verwendung ab und zu keine Gefahr darstellt.

Nur wer täglich und in großen Mengen den Duft der Räucherstäbchen einatmet, begibt sich in Gefahr. Mediziner sprechen sich allerdings dafür aus, dass Warnhinweise auf die Verpackungen gedruckt werden sollten.


Ich meine in Kitas und Kindergärten muss das nicht sein. Wenn das die Eltern in den eigenen 4 Wänden machen, dann ist das ihre Sache und Verantwortung gegenüber der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des eigenen Kindes. Auch Stress und ungesunde Ernährung machen den Monat Dezember nicht gerade zum Gesundheitsmonat 🙂 dazu mehr in einem weiteren Beitrag.


Tipp: Hier eine Liste der Produkte mit und ohne Gefahrenrisiko:

Folgende Hersteller verwenden giftige Zusatzstoffe wie das nervengiftige Moschusambrette , andere bedenkliche künstliche Moschusverbindungen wie polyzyklische und Nitromoschusverbndungen, PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe, sowie Allergie auslösende Duftstoffe.

Räucherwerk wurde mit MANGELHAFT bewertet :

  • Heaven Scent Räucherkegel „Night“
  • Satya Sai Baba „Nag Champa“ und „Agarbatti“
  • Auroshika Räucherstäbchen „Christmas“
  • Woods of Windsor Incense Sticks „true rose“
  • Sirykid Räucherstäbchen „Gewürzduft“
  • Duft-Räucherkerzen „Weihnachtsmärchen“

Räucherwerk hat mit SEHR GUT abgeschnitten :

  • Holy Smokes Blue Line Räucherkegel „Weihrauch“
  • Holy Smokes Blue Line Räucherstäbchen „Moschus“
  • Auroshika Frankincense Räucherkegel „Weihrauch“
  • Knox Räucherkerzen-Mischung „Echt India Weihrauch“
  • Pure Concience Peace „Ayurvedic Incense“
  • Spirit of Vinaiki Räucherstäbchen „Weihrauch“
  • Huss echt Erzgebirgische Räucherkerzen „Weihnachtsduft“

 

Adresse

Andreas Naß fitNASS Gesundheit erleben
04654 Frohburg

Kontakt

email: gesundheit@fitnass.de